| das protokoll vom 15.märz 2004 zum MS-chat mit dr. hebener auf http://www.ms-therapiezentrum.de. | |
| hr. hebener war so freundlich, unsere fragen aufgrund ihrer zusammengehörigkeit in seinem protokoll nachträglich zu ordnen. besten dank ! | |
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anmerk. unsererseits: das protokoll ist bis auf die blaumarkierung 1:1 übernommen.
Adriano hatte fleißig
biochemische Zusammenhänge hinterfragt. Ich habe sie zur
besseren Übersicht fortlaufend zusammengefasst. <Hebener>Hallo und
guten Abend alle zusammen. Hebener ist da. Es kann losgehen! <adriano>: wird aus linolsäure
zwingend arachidonsäure gebildet? <adriano>: ja, aber kann aus linolsäure
auch etwas anderes als arachidonsäure hergestellt werden? <adriano>: und aus DGLA wird in
jedem fall arachidonsäure? <adriano>: in welchem fall wird
sie nicht weiter verstoffwechselt? <adriano>: wie erklärt sich
dieser effekt? <adriano>: EPA und DHA verdrängen
arachidonsäure aus den zellmembranen. ist dies auch umgekehrt
möglich? <adriano>: welches sind die voraussetzungen,
dass EPA und DHA von neu zugeführter AA verdrängt wird
? <Petra>Was passiert denn,
wenn Fischöl und Vitamin C zeitgleich eingenommen werden? <adriano>: gilt die aussage bezüglich
den stabilen omega3-fettsäuren allgemein, oder speziell
bei nahrungssupplementen wie fischölkapseln ? omega-3-fs
sind ja sonst eigentlich sehr heikel. <adriano>: wirft dies nun vergangene
"erkenntnisse" des heikel zu behandelnden omega-3-öl's
über den haufen (kühl + dunkel aufbewahren, nicht erhitzen
usw.) ? <adriano>: aus welcher quelle
kommen diese neuesten erkenntnisse bezüglich der omega-3-stabilität
? kann ich dies irgendwo nachlesen (interesse-halber) ? Nachträgliche Ergänzung
Hebener: Hamazaki u. Okuyama.-In: World Rev Nutr Diet. Basel,
Karger 2003, vol 92, pp 109-132 <Heidii>In Ihrem Buch
"Fundamente..."wird der geringe Linol-u.Arachidonsäurewert
im Blut u. Liquor mit einem evtl. Schutzmechanismus des Organismus
erklärt. Wo wird die Säure dann gespeichert? <adriano>: wie kann der begriff
des erwähnten "schutzmechanismus" erklärt
werden, wenn doch ein entzündungsprozess stattfindet ? <adriano>: ist der LS und AA-pegel
nicht darum so tief, da die stoffe für den entzündungsprozess
benötigt werden ? wieso spricht man dann von "schutzmechanismus"
? <adriano>: wie kann es sein, dass
GLA entzündungshemmend wirkt, wenn dies doch eine vorstufe
der AA ist ? <adriano>: d.h. GLA ist kein vorgänger
der arachidonsäure, richtig ? <adriano>: ich muss die frage
für mein verständnis anders formulieren: ist GLA ein
vorgänger von AA ? <adriano>: wie erklärt sich
dann die vorhin von Ihnen erwähnte aussage, dass GLA entzündungshemmend
wirkt, da sich doch ein vorläufer der AA ist ? <adriano>: und wie entscheidet
sich das ? <adriano>: hihi ... <adriano>: um meine fettsäuren-kaskade
zu vervollständigen, bzw. korrigieren : werden die prostaglandine
der serie 1 direkt aus GLA oder aus dem nachfolgenden DGLA gebildet
? <adriano>: sind leinölkapseln
anstelle von fischölkapseln zu empfehlen ? (vorausgesetzt
der syntheseprozess durch das enzym delta-6-desaturase ist nicht
gestört) <adriano>: gibt es einen bestimmten
grund ? <adriano>: nach welchen kriterien
entscheidet das enzym delta-6-desaturase, ob nun die umwandlung
von linolsäure oder diese von linolensäure wichtiger
ist ? gibt es hierzu bestimmte regeln ? <adriano>: und im falle der MS
? <adriano>: und welche regeln bestimmen
im gehirn die aktivität (omega-6/omega-3-umwandlung) der
delta-6-desaturase ? <Marina>Guten Abend Herr
Dr. Hebener, wie ist das denn mit der Gartenerbse? Gehört
die nicht zu den Hülsenfrüchten? In Frau Hamm´s
Kochbuch wird sie aber wie Gemüse behandelt. <Hebener>Marina: Sie
gehört zu den Hülsenfrüchten und müsste eigentlich
berechnet werden. <Lara>Guten Abend zusammen! <Lara>Ich habe schon
öfters bei den Chats beobachtet, dass viele von Weihrauchtabletten
sprachen. Wofür sind die gut? <Hebener>Lara: Weihrauchtabletten
oder besser: das Harz des indischen Weihrauchbaumes blockiert
das Enzym 5-Lipoxygenase, senkt damit die Bildung von Leukotrienen,
d.h. ist entzündungshemmend. <Lara>Würde es also
nicht schaden, Weihrauchtabletten zusätzlich zu nehmen?
Wenn ja, wieviele? <Hebener>Lara: Kann
nur individuell entschieden werden. <Lara>Was heißt
das? <Hebener>Lara: Ohne
entsprechenden Bedarf würde ich sie nicht anwenden. <Lara>Okay, danke! Nächste
Frage: Darf ich eigentlich Datteln bzw. Feigen essen? Diese getrockneten?
Ich find da auch im Souci keine Angabe für LS. <Hebener>Lara: Gegen
einige Feigen z.B. zur Stuhlgangsregulierung ist nichts einzuwenden.
Die große Linolsäuremenge steckt in den Kernen, und
die werden praktisch nicht verdaut. <Lara>Und Datteln? Da
sind ja keine Kerne drin, nur ein großer :-) <Hebener>Lara: Ebenso. <Petra>Hallo zusammen!
Herr Dr.Hebener, wenn die Samen nicht verdaut werden, könnte
dann auch Leinsamen zur Darmregulierung genommen werden? <Hebener>Petra: Ja. <Annett>Muß man
die Feigen, Aprikosen... dann mit berechnen? Ich mache gern ein
paar in mein selbstgebackenes Brot! <Hebener>Annett: In
kleineren Mengen muss es nicht berechnet werden. <Elke>Weidenröschenkraut
bei Blasenschwäche? Wie lange kann man den Tee anwenden? <Hebener>Elke: Habe
ich keine Erfahrungen. <Annett>Hallo! Was kann
man gegen Harndranginkontinenz tun? <Hebener>Annett: Hängt
auch davon ab, ob gleichzeitig eine Blasenentleerungsstörung
vorliegt bzw. wie hoch der Restharn ist. Am besten, Urologen
konsultieren. <Heidii>Guten Abend,
bin neu hier. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich mit Fragen nerve,
die schon x-mal durchgekaut wurden. Macht es Sinn, leichte Diätfehler
mit eingesparten Linolsäurewerten vom Vor-oder Folgetag
zu verrechnen? Hebener: Nein, das ist nicht
nötig. <Claudia>Mein Physiotherapeut
hat mich auf einen bestehenden Magnesiummangel angesprochen.
Ist oder kann das für die MS schädliche Auswirkungen
haben? Wenn ja welche? <Hebener>Claudia:
Im Regelfall führt ein Magnesiummangel zu erhöhter
Muskelsteifigkeit und Spastik. <Claudia>Ich nehme bereits
Magnesium zu mir. Ist es dann sinnvoll mehr davon zu nehmen? <Hebener>Claudia:
Erfahrungsgemäß sind mind. 300 mg pro Tag nötig,
mitunter auch mehr. <Sahne>Wann und wie sollte
man Magnesium nehmen, damit es am besten wirkt gegen Muskelsteifigkeit? <Hebener>Sahne: Ich
empfehle es im Regelfall als Granulat in ein Getränk morgens
eingemischt. <Claudia>Was halten Sie
von Kombucha als Getränk. Ich habe gelesen er könne
MS-Patienten helfen bzw. auf die Beine bringen. Soll oder kann
ich dem Glauben schenken? <Hebener>Claudia:
Kombucha wird eine Vielzahl positiver Wirkungen bescheinigt.
Inwieweit das auch für MS gilt, kann ich mangels entsprechender
Erfahrungen nicht bestätigen. Allerdings sehe ich keine
Risiken bei der Anwendung. <Claudia>Kann also bedenkenlos
zu den Vitaminen von Sevition getrunken werden? <Hebener>Claudia:
Sofern Sie nicht Alkohol in dimensionsloser Größenordnung
meinen, ja. <Lara>In den letzten
2 Wochen bin ich öfter mal gestolpert und auch hingefallen,
obwohl ich bis jetzt beim gehen noch keine Beschwerden hatte.
Es ist eigentlich nur das rechte Bein, aber so richtig erklären
kann ich mir das nicht??? <Lara>Muss ich mir Sorgen
machen wegen meinen Stolperaktionen? Für eine Bruchteil
einer Sekunde wird anscheinend mein rechter Fuß taub bzw.
kribbelig und dann merke ich natürlich nicht, dass ich auftrete
bzw. nicht auftrete. <Hebener>Lara: Das
muss beobachtet werden. Falls die Beschwerden zunehmen, sollte
zur Sicherheit ein Arzt aufgesucht werden. <Lara>Sollte ich damit
zu meinem Neurologen oder direkt zu Ihnen? Ich bin bei Ihnen
in Behandlung, ist quasi nur ein falscher Name;-) <Hebener>Lara: Dann
rufen Sie mich doch bitte in der Telefonsprechstunde an. <Katrin>Warum müssen
35g Butter, pro Tag mit 600 mg Linolsäure, nicht berechnet
werden? <Hebener>Katrin: Weil
wir das so festgelegt haben, d.h., zwischen Bilanzierungspflicht
und freigegebenen Lebensmitteln unterscheiden. Für Buchhalter
hätte man sicherlich auch z.B. 3000 mg Tagesgesamtmenge
bestimmen können. <Paula_CH>Guten Abend
Hr. Dr. Hebener, Hallo zusammen! Mein Leben ist zusätzlich
mit verschiedenen anderen Therapiemöglichkeiten ganz bestimmt
von Ihrer Ernährungstherapie und mit viel Erfolg. <Paula_CH>Habe Problem
mit der Darmtätigkeit; zeitweise totale Verstopfung, zeitweise
zum Anhang zu Durchfall. Mein Arzt, der Ihre Ernährungstherapie
kennt und sehr unterstützt, hat mir neulich Bioflorin Kaps.
verschrieben. Was würden Sie bei diesen Erscheinungen verschreiben?
Zelmac Tabl., hergestellt von Novartis Pharma AG, wird ebenfalls
erfolgreich bei diesen Erscheinungen verschrieben. Was raten
Sie mir als MS Betroffene? <Hebener>Paula: Auf
jeden Fall würde ich eine Stuhlprobe auf Dysbakteriose und
Pilzbefall untersuchen und dann die Medikation entscheiden. <Paula_CH>Meine Therapeutin
ist eine schweiz. anerkannte Physiotherapeutin und Körpertherapeutin
für komplementäre Heilmethoden, z.B. wie Gyrokinesis,
Bobab etc. Diese Therapien wirken bei mir sehr gut. Da gibt es
hin und wieder recht Muskelkater! Um dies zu lindern hörte
ich, dass nach der Therapie Milchzucker eingenommen werden kann.
Wissen Sie etwas darüber, ja oder nein? Wenn ja wie oft
und wie viel gr. dürfte ich einnehmen aufgrund Ihrer Ern <Hebener>Paula: Der
Milchzucker dürfte evtl. durch Durchfall limitiert werden. <Paula_CH>Habe den Milchzucker
noch nie eingenommen <Heidii>Wir wollen in
Kürze nach Spanien reisen. Wie kann ich dort am besten die
Diät einhalten? Dort wird doch viel mit Olivenöl zubereitet. <Hebener>Heidi: Trotzdem
Obacht geben. Kleinere Diätfehler über Zeiträume
von ca. 2 Wochen verkraftet die MS erfahrungsgemäß
gut. <Heidii>Wiederholung
meiner Frage 2 : Welche Möglichkeiten habe ich, im Spanienurlaub
die Diät einzuhalten? Man denke nur an das Olivenöl... <Hebener>Heidi: Wiederholung
der Antwort: Etwas präziser: Essen Sie auch dort möglichst
viel Fisch und richten sich Ihren Salat selbst an. Und für
die Zeit von 2 Wochen können Sie eine Fischölkapsel
zusätzlich einnehmen. Und das dürfte reichen. <Dolores>Gilt das mit
der zusätzlichen Fischölkapsel auch, wenn ich mal im
KH sein sollte und essen muß, was es gibt? <Hebener>Dolores:
Auch dafür ist die Empfehlung geeignet. <Lara>Darf ich Semmelknödel
von Maggi essen? Bei Zutaten steht allerdings "Eigelbpulver",
aber ich esse sonst keine Eier. Diese Semmelknödel haben
auf jeden Fall sehr wenig Fett. <Hebener>Lara: Wenig
Fett klingt gut. Außerdem sind Lebensmittel langer Haltbarkeit
meist nur gering linolsäurelastig. <Lara>Vielen Dank für
Ihre Antworten, ich muss mich jetzt leider auch verabschieden,
ich muss jetzt auch zum Sport. Viele Grüße und einen
schönen Abend noch! <Katrin>Wenn die Erkenntnis
so ist, dass bei hoher Liolsäurezufuhr , die Folgeprodukte
der Acharidonsäure ansteigen , weshalb rät Prof. Adam
dann nicht sie weitgehend einzuschränken, sondern legt sein
Augenmerk nur auf die Acharidonsäure? <Hebener>Katrin: Bitte
haben Sie Verständnis, ich habe einfach keine Lust mehr,
Herrn Adam zu erklären. <Hebener>Habe ich
jemanden erschreckt? War nicht böse gemeint. <Tina>Guten Abend, Dr.
Hebener. Ich habe eine Frage. In Ihrem Kochbuch wird bei Obst
und Gemüse keine Linolsäure berechnet, egal welche
Menge. Heißt das, dass man Obst und Gemüse essen kann,
egal wie viel, ohne Linolsäure zu berechnen? <Hebener>Tina1: Die
Nennung der Analysewerte zu Informationszwecken ist eine Sache,
die konkreten Diätempfehlungen wie von uns gegeben, für
den Alltag entscheidend. <Hebener>Tina: Sofern
es sich nicht um sog. Ölfrüchte handelt, ja. <Sahne>Was sind denn
Oelfruechte, koennten Sie dies bitte genauer erklaeren? <Hebener>Sahne: Nüsse,
Mandeln, Mais, Soja, Avocado. <Tina1>Warum sind dann
Linolsäurewerte im Ihrem Kochbuch angegeben, z.B. 100g Apfel
100mg Linolsäure. Hat das dann keine Bedeutung? Hebener: Obst und Gemüse
sind außerhalb einer Bilanzierungspflicht. <Petra1>Hallo an alle,
Dr Hebener, ich habe von einem Bluttest in Österreich gelesen,
der Antikörper gegen die Myelinschicht im Blut nachweisen
soll. Damit lässt sich ermessen, wie aktiv die Krankheit
ist. Könnte dieser Test für Skeptiker nicht die Wirksamkeit
Ihrer Therapie belegen? <Hebener>Petra1: Der
zugrunde liegende Bluttest lässt bisher nur eine Aussage
darüber zu, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es
zu einem 2. MS-Schub mit dann gesicherter Diagnose kommt. <Annett>Warum gibt es
auf der Website seit Weihnachten kein neues Menü? <Hebener>Annett: Ich
werde mich drum kümmern. <Paula_CH>Soeben habe
ich mitgeteilt bekommen, dass der Lieferant für Omega-3-Fettssäuren
seine Eier nicht mehr liefern könne. Frage: Gibt es überhaupt
noch 3-Omega eierlieferanten in der Schweiz? Wenn nicht, darf
ich noch Eier essen, die ich sehr gerne mag? Omega - 3 Eier sind
vermehrt schwierig zu erhalten betreffend der Ernährung.
<Hebener>Paula: Versuchen Sie, Eier von wirklich freilaufenden
Hühnern zu bekommen. Erst neulich habe ich eine interessante
Arbeit gelesen, in der behauptet wird, dass das Omega-6/Omega-3-Verhältnis
in griechischen Eiern bei etwa 2,3 zu 1 liegt und in amerikanischen
bei 50:1. <Tina>Guten Abend Dr.
Hebener, ich komme heute mit 2 Fragen: Ist Schuppenflechte typisch
für MS? Und wie wirkt sich Vitamin E auf das verordnete
Schilddrüsen-Hormon aus? <Hebener>Tina: Zumindest
muss man bei höheren Vitamin E-Dosierungen die Entwicklung
der Schilddrüse beobachten. Wir haben allerdings keine konkreten
Probleme kennengelernt. <Tina>Muß jedoch
die Dosierung des Schilddr.-Hormons anders dosiert werden, reduziert
sich die Wirksamkeit? <Hebener>Tina: Nur,
wenn der geprüfte Hormonspiegel Auffälligkeiten zeigt
(T3, T4, TSH). <Tina>Wiederhole meine
2. Frage: Ist Schuppenflechte typisch für MS? <Hebener>Tina: Frage
war verloren gegangen. Schuppenflechte ist nicht typisch für
MS, aber wir haben einige Patienten, die dieses Zusammentreffen
aufweisen. <Claudia>Ist Gingium
intens 120 mit Tebonin intens 120 vergleichbar. Enthalten beide
die gleichen Wirkstoffe? Gingium ist etwas preisgünstiger.
Kann ich ohne Bedenken von Tebonbin auf Gingium wechseln? <Hebener>Claudia:
Wirkstoffidentität ist zumindest ausgewiesen. <Sonja>Guten Abend, was
bringt, das ausschleichen bei Cortisonstoß für Vorteile? <Hebener>Sonja: Mitunter
weniger Absetzreaktionen, d.h. bessere Verträglichkeit;
mitunter auch einen etwas nachhaltigeren länger anhaltenden
Effekt. <Claudia>Ist Übersäuerung
des Körpers optisch (z.B. blasses Dreieck um den Mund) zu
erkennen und schadet diese dem Verlauf der Krankheit? <Hebener>Claudia:
Übersäuerung wird bei chronischen Entzündungen
intensiv diskutiert. Für mich persönlich ist die Bedeutung
nicht so betont schlüssig, wie behauptet. <ingeburg>Guten Abend
Herr Dr.Hebener, Guten Abend an alle. Ich habe eine Frage bezüglich
der Rauchens. Mein Mann ist Raucher, schadet mir das Passivrauchen? <Hebener>Ingeburg:
So wie jedem. Ich habe in den ganzen Jahren nur 2 Patienten kennengelernt,
wo es von einer größeren Bedeutung für die MS
war. <Dolores>Zur Zeit ließt
man in verschiedenen Foren von Leuten, die Nachtkerzenöl
nehmen und damit anscheinend gute Erfolge haben. Was meinen Sie
dazu und wie ist es mit Ihrer Nahrungsergänzungstherapie
zu vereinbaren? <Hebener>Dolores:
Nachtkerzenöle bei MS sind seit mehreren Jahrzehnten populär.
Im Nachtkerzenöl steckt Gamma-Linolensäure, und die
ist entzündungshemmend. Allerdings wird der Vorteil durch
einen viel zu hohen Linolsäureanteil mehr als aufgehoben. <Dolores>Wieviel Linolsäure
müßte ich beim Nachtkerzenöl anrechnen? <Hebener>Dolores:
Das entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Ich arbeite nicht
mit Nachtkerzenöl. <Dolores>Was halten Sie
von der Knochenmarkstammzellentherapie, die in Kiew gemacht wird.
Auch in Ihrem Forum war ein Beitrag darüber, klingt ja sehr
interessant. Ist das wirklich so? <Hebener>Dolores:
Ich habe inzwischen noch mehr Vorbehalte als vor 2 - 3 Jahren.
Interessanter sind da Bemühungen des Amerikaners Steenblock
mit Nabelschnurstammzellen. <Heidii>Soll man die
in EPA vorhandene Vitamin E-Menge bei der zuzuführenden
Menge von 1800 I.E. mit einrechnen? <Hebener>Heidi: Nein. <Tina>Sie haben mir mal
für die Wechseljahre das Produkt Sinai empfohlen, sind die
Inhaltsstoffe völlig unbedenklich? <Hebener>Tina: Wenn
ich's empfohlen habe, dann wohl ja. <herbert>Welchen Einfluß
hat die Psyche auf den Verlauf der MS <Hebener>Herbert:
Leider einen beträchtlichen. Die eigenen Erfahrungen signalisieren
psychische Belastungen als wichtigsten krankheitsverschlechternden
Einzelfaktor. Nach einer neuen holländischen Studie wurde
nun auch wenigstens wissenschaftlich gesichert, dass die Psyche
wichtig ist. <herbert>Wäre dann
nicht das wichtigste eine psychosomatische Behandlung? <Hebener>Herbert:
Es wäre wichtig, wenn MS-Patienten auch eine regelmäßige
psychologische Betreuung erhielten. <Dolores>Was kann ich
gegen eine starke Spastik in den Beinen, z.T. sogar in den Fingern
machen. Baclofen nehme ich schon höchstdosiert und Sirdalud
haut mich von den Socken, und positive Wirkung hat es fast keine.
Was kann ich also noch machen? <Hebener>Dolores:
Wenn bereits Magnesium angewendet wird, würde ich mindestens
eine Kombination mit Mydocalm probieren. <Dolores>Was halten Sie
von dem Medikament Neurotin (Gabapentin)? Dadurch soll ja auch
die Lauffähigkeit verbessert werden. <Hebener>Dolores:
Wenn es durch Gabapentin zu einer Minderung der Spastik käme,
was durchaus nicht der Fall sein muss, könnte auch das Gehen
weiter werden. <Dolores>Und was ist
Mydocalm? <Hebener>Dolores:
Ein Antispastikum. <Dolores>Wäre es
ein Versuch wert? <Hebener>Dolores:
Ja, als Ergänzung. <Dolores>Ich habe auch
schon mal von THC Dronabinol Therapie bei Spastik gehört. <Hebener>Dolores:
Auch das kann ein sinnvoller Versuch sein. <herbert>Ist Fr.. Hamm
eigentlich nicht mehr bei Ihnen? Keine neuen Rezepte bei den
Menüs <Hebener>Herbert:
Frau Hamm steht uns aktuell nicht zur Verfügung. Wir arbeiten
dran. <herbert>Wie ist das
zu verstehen? <Hebener>Herbert:
Ganz einfach: Dass sie uns mit gewisser Regelmäßigkeit
wieder unterstützen kann. <Heidii>Was halten Sie
von der Chelattherapie (Dr. Blaurock-Busch)? <Hebener>Heidi: Kann
ich nicht seriös bewerten. <Annett>Gibt es aufgrund
der Diagnose MS einen Behindertenausweis? Mein Steuerberater
meint, ich solle einen beantragen. Ich habe noch keine großen
Einschränkungen. <Hebener>Annett: Kann
ich nicht sicher beantworten. Im Regelfall bedarf es aber eines
Behinderungsgrades von mindestens 50%, und das dürfte mangels
gravierender Einschränkungen heutzutage schwierig sein. <Tina1>Mein Mann hat
mit der Diät sehr abgenommen (175cm groß, jetzt 59
kg). Was kann man tun, dass er nicht noch mehr abnimmt? <Hebener>Tina1: Spätestens
nach 3 Monaten sollte sich das Körpergewicht stabilisiert
haben. Ansonsten übertreibt es Ihr Mann, und er muss vor
allem mehr Kohlenhydrate und Proteine konsumieren. <Dietmar>Habe von einem
homöopathischen Medikament Distemperinum nos D 200 gehört,
was die Myelinschicht reparieren kann. Haben sie irgendwelche
Informationen darüber??? <Hebener>Dietmar:
Nein, habe ich nicht. <Dietmar>Soll das abgetötete
Hundestaupevirus sein. <Hebener>Dietmar:
Ach ja, ich habe den Artikel gelesen. Auch wenn Masernviren große
Ähnlichkeit mit Staupeviren haben und Masern immer wieder
im Zusammenhang mit MS diskutiert werden, fehlt mir hier jede
theoretische Erklärung für den behaupteten Regenerationseffekt
des Myelins. <Dietmar>Spritze seit
einem halben Jahr Rebif und reagiere neuerdings mit starker Spastik
und Steifigkeit . <Hebener>Dietmar:
Leider gehört die Zunahme der Spastik unter Interferon-Therapie
zu den häufigen Anwendungsproblemen (meines Erachtens sollte
das nicht vernachlässigt werden). <Heidii>Auf der Seviton-HP
u. auch im Chat betonen Sie, dass mal ein Glas Bier od. Wein
nicht schädlich sind, in Ihrem Buch raten Sie dringend ab.
Irgendwie habe ich nun doch ein schlechtes Gewissen, wenn ich
mal etwas trinke... <Hebener>Heidi: Das
Buch habe ich 1995 geschrieben, und meine alles ernst. Inzwischen
bin ich klüger geworden und vor allem, wenn ich mit Menschen
direkt kommunizieren kann, dann kann ich auch detaillierter Auskunft
geben. <Dolores>Da bin ich wieder. <Dolores>Cholesterinseker
werden in letzter Zeit immer häufiger als Therapiemaßnahme
genannt. Können Sie mir das bitte näher erläutern? <Hebener>Dolores:
Die sog. Statine haben auch entzündungshemmende und immunmodulierende
Eigenschaften, die bisher aber nur sehr wenig näher identifiziert
wurden. Grundsätzlich gründet sich darauf aber ihre
Anwendung bei MS. <Dolores>Kann es auch
sein, daß durch Cholesterinsenker sich die Laufleistung
verbessert? <Hebener>Dolores:
Wenn durch Behandlungen oder spontan die MS in eine stabile Ruhephase
eintritt, dann kann durch körpereigene Regeneration jedwede
Symptomatik schwächer werden. <Dietmar>Ist das linolsäurefreie
Öl zu empfehlen? <Hebener>Dietmar:
In begrenztem Umfang (ca. 2 EL pro Tag) bestehen meinerseits
keine Einwände. <Heidii>Vielen Dank für
die Beantwortung aller meiner Fragen, werde nun noch ein bisschen
mitlesen.Ich finde den Chat einfach toll! <Dolores>Bei mir ist
es so, dass die MS seit 1 1/2 Jahren still ist. Seitdem mache
ich auch die Ernährungstherapie. Aber leider schläft
die Spastik nicht und nimmt immer mehr zu. Aber da haben Sie
mir ja schon ein paar Tipps gegeben. <Hebener>Dolores:
Neben den Medikamenten gegen Spastik sollte keinesfalls die regelmäßige
Krankengymnastik vergessen werden. <Dolores>Was kann ich
tun, damit mein Fußheber wieder besser funktioniert. KG
mache ich schon. <Hebener>Dolores:
Evtl. mechanische Fußheber-Unterstützung und manchmal
hilft der Versuch einer Verbesserung am peripheren Nerven (Alpha-Liponsäure).
Es gibt auch die Möglichkeit, über Elektrostimulation
mittels Impulsgeber den Fußheber zu verbessern. <Dolores>Wie funktioniert
das mit der Elektrostimulation? <Hebener>Dolores:
An der Wade wird der Impulsgeber mittels Bandage befestigt und
gibt den elektrischen Impuls direkt an die Fußhebermuskeln. <Dolores>Und wie kann
ich das mit den peripheren Nerven verstehen? <Hebener>Dolores:
Direkt am Nerven, der den Fuß hebt. <peter>ist die Ursache
für eine begrenzte Gehstrecke meist Spastik in den Beinen <Hebener>Peter: Etwa
genauso häufig wie die Kraftminderung als Ursache anzuschuldigen
ist. In den meisten Fällen trifft beides zu. <peter>kann man bei Kraftminderung
noch irgendetwas verbessern? <Hebener>Peter: Sie
haben die Antwort vorgegeben: Ich würde versuchen, die Spastik
zuerst zu mindern, um damit bereits indirekt eine Erleichterung
der Bewegung bei gleicher Kraft zu erreichen. Außerdem
kann man mit sehr wohl dosiertem Muskelaufbautraining die Kraft
auch wieder verbessern. <brigitte>Mydocalm gegen
Spastik, hilft aber nicht wirklich . Was gibt es noch??? <Hebener>Brigitte:
Eine Vielzahl von Medikamenten. Wenn Sie meine Patientin sind,
rufen Sie in der Telefonsprechstunde an. <peter>wird das Medikament
Antegren auch für bestehende Schäden positiven Einfluß
haben? <Hebener>Peter: Mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Nein. <brigitte>Wie wird Tebonin
dosiert? <Hebener>Brigitte:
Ich bevorzuge 120 mg pro Tag, kann aber auch höher oder
niedriger dosiert werden. <peter>Wann kann man
mit der Zulassung von Antegren rechen? <Hebener>Peter: Meines
Wissens frühestens im Frühjahr 2005, wahrscheinlich
eher im Herbst. <peter>Welche genauen
erfahrungen haben Sie mit tebonin im detail? <Hebener>Peter: Konkret
verbessert Tebonin die Mikrozirkulation, und ich habe positive
Erfahrungen erstrangig bei Gleichgewichtsstörungen. Nach
jetzigen Erkenntnissen verbessert Gingko den Energiestoffwechsel
im Gehirn, schützt gegen freie Radikale und verbessert die
Stabilität der Bluthirnschranke. <Sahne>Stimmt es, dass
Sie Anfang Mai in Muenchen sind und dort eine Veranstaltung haben?
Wenn ja, gibt es schon Genaueres? <Hebener>Sahne: Das
stimmt. Es wird am 8. Mai 2004 im Forum-Hotel in München
stattfinden. Details werden noch in dieser Woche auf unserer
Website veröffentlicht. <peter>Gibt es noch andere
Medis die in nächster Zeit auf den Markt kommen und für
MS interessant sind? <Hebener>Peter: Weitere
bedeutsame Entwicklungen sind mir in der praktischen Umsetzung
momentan nicht bekannt. <Dolores1>Herr Dr. Hebener,
vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Ab wann kann
man mit dem Chatlog rechnen? <Hebener>Dolores:
Ich denke, Anfang nächster Woche. <Claudia>Danke für
den immer wieder informativen Chat und einen schönen Abend
noch an Sie Dr. Hebener und an alle Teilnehmer. <Hebener>Liebe Teilnehmer!
Wenn Ihr keine Fragen mehr habt, dann lasst uns den Restabend
etwas entspannen. Vielen Dank für das rege Interesse. Ich
warte noch 2 Minuten und würde mich dann mit herzlichen
Wünschen verabschieden. <adriano>: auch ich danke
Ihnen bestens für die zeit, die Sie sich genommen haben
und verabschiede mich für den heutigen abend. - auf wiederschreiben. <brigitte>Schönen
Abend noch und danke! <Hebener>Vielleicht
doch noch schnell ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Am 27.
März werde ich in Berlin einen Vortrag halten (Details auf
dieser Homepage). <Sahne>Vielen Dank Herr
Dr. Hebener fuer den informativen Chat. Versuche im Mai in Ihre
Veranstaltung zu kommen. Bis dann alles Gute. Ihnen und auch
den anderen Teilnehmern noch einen schoenen Abend. <Dolores1>Ich hab noch
eine Frage. Ich war neulich in der UNI in der MS-Ambulanz. Und
da hat man mir wegen der Spastik u.a. auch das Kortison-Depot
im Rückenmark empfohlen. Und jetzt kam der bericht, und
da heißt es u.a. das man die Mitoxanton-Therpie in Erwägung
ziehen kann. Aber doch nicht bei Spatik, denke ich? <Hebener>Dolores:
Intrathekale Cortisontherapie kann bei schwerer Spastik mitunter
wirklich helfen. Mitoxanthron ist eine andere Geschichte. <Dolores1>Vielen Dank
und einen schönen Abend noch. <Hebener>Ciao und Danke! |
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