fette, fettsäurenkaskade

in untenstehendem diagramm ist der umwandlungsablauf der omega-3/6-fettsäuren linol- und linolensäure in ihre folgeprodukte, den eicosanoiden, ersichtlich. je nachdem wirken diese entzündungsfördernd oder entzündungshemmend.

linolsäure LA
C 18:2, essentiell
erwünschtes
verhältnis
 ~ 4:1 à
alpha-linolensäure ALA
C 18:3, essentiell
v
delta-6-desaturase
v
v

 

pfeil

 

cycloxy-
genase

v
gamma-linolensäure GLA
C 18:3, essentiell
 < z.b. in nachtkerzen-/ borretschöl, welche erfahrungs- gemäss entzündungs- hemmend wirken (umwandlung in PG serie 1).
1. durch delta-6-desaturase in
gamma-linolensäure C18:4
2. durch elongase in C20:4
v
v
dihomo-gamma-linolensäure
DGLA
C 20:3, essentiell

wann wird aus DGLA PG1 gebildet,
und wann arachidonsäure AA ?

 

durch delta-5-desaturase in
v
delta-5-desaturase
v

 

v
arachidonsäure AA
C 20:4, nicht essentiell

 < EPA + DHA vermögen
AA aus den zellmembranen
zu verdrängen.
 + ebenso ist dies auch umgekehrt möglich.

eicosapentaensäure EPA
C 20:5, essentiell
~10% der ALA-menge
v

lipoxygenase

v
v

cycloxygenase

v
v

cycloxygenase

v
v

lipoxygenase

v
v
PG serie 1
prostaglandine
PGD1, PGE1, PGI1 u. thromboxan TXA1
LT serie 4
leukotriene LTB4, LTC4, LTD4, LTE4
PG serie 2
prostaglandine
PGA2, PGB2, PGD2, PGE2, PGI2 und thromboxan TXA2
PG serie 3
prostaglandine
PGA3, PGB3, PGD3, PGE3, PGI3 + thromboxan TXA3
LT serie 5
leukotriene
LTB5, LTC5, LTD5, LTE5
DHA
docosa-
hexaensäure
PGE1 ist stark entzündungshemmend. LTB4 lockt entzündungs-
fördernde
zellen an.
LTC4, LTD4,
LTE4 verur-
sachen erhöh-
te zelldurch-
lässigkeit im
entzündungs-
gebiet.
TXA2 wirkt gefäss-
verengend + gerinnungsfördernd.
= entzündungsförd.

PGE2 stark ent-
zündungsfördernd.
wirkung auf: gefäss-
durchlässigkeit, fieber,
schmerz, ödembildung.
PGI3 mit TXA3 wirkt gefässerwei-
tern und gerinnungs- hemmend.
= entzündungs-
hemmend.

PGE3 schwach
entzündungs-
fördernd.
LTB5 ist kompetitiv
zu LTB4. LTB5
hemmt als "gegen-
spieler" LTB4.
retrokonversion in EPA
ist möglich. wichtig für
zellmembranen des auges
und die hirnfunktionen.

DHA wird wahrscheinlich
bevorzugt zur verdrängung
der AA gegenüber EPA
behandelt.

mehr informationen zu den eicosanoiden im separaten kapitel.
 
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